Salzburger Handwerkspreis

Veröffentlicht in Preisträger 2013.

2. Preis Wasserfallzentrum Krimml

Hörl Heribert
Dorfplatz 4
5723 Uttendorf


Projektbeschreibung:
Wasserfallzentrum Krimml

Hierbei handelt es sich um das neu erbaute Wasserfallzentrum bei den Krimmler Wasser-fällen, welches durch seine harmonische, der Natur der Wasserfälle angepasste Form hervorsticht.

Durch die vielflächige Form der in die Wände übergehenden Dachfläche bewegt sich das Objekt auf einem sehr hohen handwerklichen Niveau.

Der mehrschichtige Dachaufbau setzt sich wie folgt zusammen:
Auf die Schichtholz-Unterkonstruktion wurde eine Dampfsperrschicht aufgeflämmt, damit kein Wasserdampf durch das Holz diffundiert.
Auf der verlegten Wärmedämmung wurde ein Gleitbügeldach aus Aluminium verlegt - diese war notwendig, da die geplante Außenhülle aus Aluminiumverbundplatten aufgrund der optischen Anforderungen keine dichte Fläche darstellte.
In das Unterdach, das die wasserführende Ebene darstellt, wurden Einbaurinnen inte-griert. Somit wurde erreicht, dass das Gebäude keine sichtbare Rinne hat die Dachfläche nahtlos in die Wandfläche übergeht.

Der nächste Schritt, die Tragkonstruktion für die Aluminiumverbundplatten, war besonders knifflig, da die Einzelnen Dachflächen nach allen Seiten auswinklig gekippt waren. Eine weitere Schwierigkeit stellte der Schneeschutz dar, der auf dem Unterdach befestigt und in die Aluminiumverbundhülle unauffällig integriert werden musste. Dies gelang durch spezielle Abstandhalter auf denen ein System aus Aluminiumschienen montiert wurde. Neben dem Schneedruck war auch noch der im Krimmler Achental nicht unerhebliche Windsog und –druck zu berücksichtigen.

Schlussendlich wurden die Aluminiumverbundplatten auf die Schienenkonstruktion auf Dach- und Wandflächen aufgenietet.

Insgesamt war es ein technisch äußerst anspruchsvolles Projekt.