Salzburger Handwerkspreis

Veröffentlicht in Preisträger 2013.

3. Preis Literaturhaus Henndorf

Hitzl Johann
Landstraße 7
5302 Henndorf

Projektbeschreibung:
Literaturhaus Henndorf

Ziel der Renovierung war es das historische Erscheinungsbild wieder herzustellen und dabei den Charme des liebenswerten Objektes zu erhalten.

Die erbrachten Leistungen umfassen Tischlerarbeiten – insbesondere den Ausbau und die Revitalisierung der Stiege, der Lichtwangenverkleidung und der Galerie, sowie die Restauration der Böden, Fenster und Türen.

Zwei gestemmte Wangen wurden erneuert bzw. verlängert. Die Stufen wurden neu aus-geführt, verbreitert und ausgebaut. Die Treppenverkleidung, der Putz und die Putzträger wurden entfernt und ausgebaut. Zur Verlängerung der senkrechten Lichtwangenver-kleidung wurden ein Querfries eingebaut, sowie zwei Rahmentüren mit Verkleidung passend zum Bestand angefertigt. Die Galerie musste abgebaut werden. Vier Geländer-bretter und der Handlauf wurden ergänzt sowie anschließend mit Ölfarbe gestrichen.

Alle Fensterelemente wurden repariert, Fensterstockverkleidungen vom Putz befreit, Spalten zum Holzblock wurden mit Flachs ausgestopft, eine Putzkannte wurde mit Kehlstoß wieder hergestellt und die Fensterstöcke repariert. Die Innen- und Außenfenster wurden ausgeglast, Fensterrahmen geflickt, gereinigt und mit Öl gestrichen.

Vier Türen wurden repariert, Profile ergänzt und die Funktion wieder hergestellt. Die Türschwellen sind ergänzt und die Türblattüberschläge neu verleimt worden. Zwei Außentüren und die Stubentüre im Erdgeschoss wurden neu hergestellt. Auch die Haustüre musste restauriert werden.

Die Bodenbretter wurden ausgebaut, getrocknet, ausgeflickt, händisch gehobelt und an-schließend wieder eingebaut.